Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Sport >> Gymnastik; Bewegung; Fitness

Seite 1 von 4

Keine Anmeldung möglich Zumba®

( ab Di., 30.1., 19.30 Uhr )

Zumba folgt dem Fluss der Musik und ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Es steht immer der Spaß im Vordergrund, ist aber trotzdem ein effektives Ganzkörpertraining.
Intensives Fitnesstraining zur Steigerung der Beweglichkeit und Kondition. Für Einsteiger und Trainierte geeignet.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Isomatte, Trinkflasche!
Um im Alter eine hohe Lebensqualität zu erreichen und zu erhalten, sollten wir regelmäßig Sport betreiben. In dieser Gymnastikstunde geht es nicht um Rekorde. Es geht vielmehr darum die körperliche Fitness zu erhalten und möglichen Gesundheitsrisiken effektiv vorzubeugen. Ich werde unser Training vielseitig gestalten. Dies fördert den Aufbau von Muskeln, schult die Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit und verbessert die Feinmotorik
und Ausdauer.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Isomatte, Getränk!

Anmeldung möglich Zumba®

( ab Do., 1.2., 18.30 Uhr )

Zumba folgt dem Fluss der Musik und ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen
Es steht immer der Spaß im Vordergrund, ist aber trotzdem ein effektives Ganzkörpertraining.
Mein Ziel ist es, Problemen mit dem Rücken vorzubeugen oder bereits bestehende Beschwerden zu lindern. Erhalt oder Rückgewinnung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden. Neben gezieltem Muskelaufbautraining erlernen Sie ein rückengerechtes Verhalten für den Alltag. Gezielte Gymnastik mit Musik.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Isomatte, Getränk!

Keine Anmeldung möglich Meditationstänze

( ab So., 18.2., 9.00 Uhr )

Dieser Fortbildungskurs richtet sich an Tanzleiterinnen, die schon einige Fortbildungen besucht haben und eigene Gruppen leiten.
Der Kurs ist bereits voll ausgebucht!

Anmeldung möglich Pilates am Vormittag

( ab Mi., 28.2., 9.00 Uhr )

Die Pilates-Übungen sind eine Mischung aus Anspannung und Dehnung und führen zu einer Verbesserung der Körperhaltung [trainierte Hauptmuskelbereiche, besonders auch mit den entsprechenden tiefergelegenen Schichten: Bauch, Rücken, Beckenboden, Schultergürtel]. Die Wirbelsäule erfährt eine bessere Abstützung, Rückenprobleme und Beschwerden in der Halswirbelsäule werden in der Regel reduziert. Die Stunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken oder Turnschuhe mit hellen Sohlen, Gymnastikmatte

Keine Anmeldung möglich Aerial Yoga - das Yoga im Tuch

( ab Sa., 20.4., 15.00 Uhr )

Aerial Yoga ist die Mischung aus den klassischen Yogaübungen gepaart mit den Herausforderungen des Tuches. Spüre einerseits die unterstützende Leichtigkeit des Tuches, die zugleich aber auch fordernd sein kann. In diesen Workshop werden wir entspannend im Tuch hängen oder sitzen, um loszulassen, aber wir werden auch die kräftigenden und herausfordernden Übungen des Yoga durchführen. Dieser Workshop ist keine Akrobatik. Aerial kann von jedermann ausgeführt werden. Die Übungen können individuell nach Mut und Neugier abgestimmt werden. Auch ohne Yoga-Vorkenntnisse machbar.
Wann sollte ich kein Aerial Yoga üben:
– Schwangerschaft
– Schwindel / Seekrankheit
– Bluthochdruck

Diese Veranstaltung sind einzelne Stunden und kein zusammenhängender Kurs!
Was wird benötigt:
Bequeme Kleidung und Matte.
Die Kleidung bitte so wählen das keine Reißverschlüsse vorhanden sind.
T-Shirt oder langarm, Socken und bitte kein TOP.
Schmuck (außer Eheringe) bitte auch vorher ablegen.
Bitte 10 Minuten früher kommen, da jedes Tuch individuell eingestellt wird.

fast ausgebucht Hatha Yoga für Anfänger und Wiedereinsteiger

( ab Mo., 22.4., 18.30 Uhr )

Dieser Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt!
Hatha Yoga, entstresst und wirkt entspannend durch die vertiefte Atmung in den Übungen, verbessert das Gleichgewicht und kann Verspannungen lockern. Die Übungen stärken die Muskeln und die Flexibilität. Der Geist und die Gedanken können zur Ruhe kommen und den Schlaf verbessern. Ein besseres Körpergefühl stellt sich nach regelmäßigem Üben ein. Yoga ist auch ein erstes Mittel um seine Resilienz (Widerstandskraft) zu stärken.
Durch Weitermeldungen aus dem Frühjahrssemester 2024 evtl. nur wenige Plätze frei.

freie Plätze Zumba®

( ab Mo., 22.4., 18.30 Uhr )

Zumba folgt dem Fluss der Musik und ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Es steht immer der Spaß im Vordergrund, ist aber trotzdem ein effektives Ganzkörpertraining.
Fortsetzung des Frühjahrssemesters 2024, evtl. durch Weitermeldungen Kurs schon belegt.

Seite 1 von 4

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Wir sind qualifiziert nach EFQM

Veranstaltungskalender

April 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1234567
89 1011 1213 14
15 16171819 20 21
22 23 24 25 26 27 28
2930      

Unsere aktuellen Topkurse

freie Plätze Zumba®
ab 22.04.2024, Mittelschule, Ad. - Stifter - Str. 18, Aula/ Bühne

Kontakt

Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
vhs@geretsried.de

Öffnungszeiten

Telefonisch und persönlich:

Montag bis Donnerstag, 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag                            09:00 - 14:00 Uhr

Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

VHS-Programm Fruehling&Sommer 2024

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen