Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

„Die theuren Weihnachtswochen, die ich stets mit gleicher Freude begrüße“


Zu diesem Kurs


Eine königliche Weihnachtstour rund um König Ludwig II. - Münchner Stadtentdeckungen mit Cornelia Ziegler
Die Tour: König Ludwig II. liebte und zelebrierte Weihnachten. Das Fest verkörperte für ihn alles, was er schätzte: Den Glanz von Lichtern und die Weihnachtsbäume – der König gilt sogar als einer der Pioniere der geschmückten Weihnachtsbäume in Bayern. Auch liebte er es, die Seinen zu beschenken. In dieser Vorweihnachtstour durch die Innenstadt geht es um Weihnachten in der Residenz, um Schenken und beschenkt werden, um ein Weihnachtsgeschenk, das den künftigen Schlösserbauer erahnen ließ, um Krippen und Weihnachtskugeln, um kulinarische Genüsse - kurzum, um alles, was zu einem König Ludwig-Weihnachtsfest gehörte und gehört. Es geht sogar um einen Adventskalender, obwohl es einen solchen zu Königs Zeiten noch gar nicht gegeben hat.
Treffpunkt: Feldherrnhalle, Odeonsplatz
Anfahrt: mit dem eigenen Auto, oder der S7 um 8h44 ab WOR bis Marienplatz, Umsteigen in U3 oder U6 zum Odeonsplatz, Ausgang entgegen der Fahrtrichtung.

Kursnr.: K7603-2
Kosten: 15,00 €€


Termin(e)

Di. 13.12.2022


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en)

Cornelia Ziegler

Warum nenne ich meine Führungen "Stadtentdeckungen"? Weil es mir nicht nur um Fakten geht, sondern auch um Wahrnehmung und das Erkennen von Zusammenhängen. Um das selbst Hinschauen, um die Frage, warum ist etwas, so wie es ist? Für mich ist es eine Berufung, mit Menschen in die Geschichte von München einzutauchen und die Stadt zu entdecken. Zu erkennen bin ich stets an einer großen Tasche, die ich unterwegs mit mir herumschleppe. Je nach Thema ist etwas anderes darin: eine geschichtsträchtige Schokolade, eine originelle Rolle Klopapier, ein historisches Parfum, ein Plüschmeerschweinchen, ein versteinertes Gingkoblatt… Seien Sie also gespannt, was ich bei der nächsten Stadtentdeckung daraus hervorzaubere ...

Kurse der Dozentin:

K7603-2 - „Die theuren Weihnachtswochen, die ich stets mit gleicher Freude begrüße“
K7603 - „Die theuren Weihnachtswochen, die ich stets mit gleicher Freude begrüße“

leider keinBild von Cornelia Ziegler

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

            Hier klicken für die PDF Version

Veranstaltungskalender

November 2022
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123456
78 910111213
141516171819 20
2122 23 24 2526 27
28 2930     

Unsere aktuellen Topkurse

freie Plätze Klimaveränderung und Artenwandel in Bayern - ONLINE
ab 05.12.2022, online
freie Plätze Monokel: Jahresabschluss mit Überraschung
ab 10.12.2022, Stadtbücherei Geretsried, Ad. - Stifter - Str. 13
Anmeldung möglich Englisch für Anfänger A1.1
ab 08.11.2022, Mittelschule, Ad. - Stifter - Str., Raum 106
Anmeldung möglich Die 12 Heiligen Nächte – zur Rauhzeit von Heiligabend bis Dreikönig
ab 03.12.2022, Psychotherapeutische Praxis Richard Neumeier
freie Plätze „Die theuren Weihnachtswochen, die ich stets mit gleicher Freude begrüße“
ab 13.12.2022, Treffpunkt: Odeonsplatz Feldherrnhalle

Kontakt

Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
vhs@geretsried.de

Öffnungszeiten

Telefonisch:
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

Persönlich: 
Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

VHS-Programm Herbst 2022

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen