Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Literatur, Theater, Ausstellungen >> Lesungen

Seite 1 von 1

Stefan Zweig - der große Visionär eines geeinten Europas, der Pazifist und Weltbürger, zählt mit seinem
Gesamtwerk zu einer der wichtigsten literarischen Stimme des beginnenden 20. Jahrhunderts. In seiner
autobiographischen Erinnerung Die Welt von Gestern erzählt er kongenial die „Geschichte seiner eigenen
Generation: von seiner Kindheit und Jugend in Wien über die Zeit des Ersten Weltkriegs bis hin zu den
1930er Jahren, in denen sich der Schatten des Faschismus über Europa legt.“ (Reclam)
"Unter dem Eindruck der vergangenen Monate, in denen wir uns einmal mehr mit Antisemitismus und
Rassismus, Hetze und Hass in unserer Gesellschaft konfrontiert sahen, gelangte ich zur Überzeugung,
meine bereits seit Jahren anhaltenden Beschäftigung mit Leben und Werk Stefan Zweigs mit einer
abendfüllenden Lesung aus diesem, wohl seinem wichtigsten Werk für unsere Gegenwart, zu vertiefen:
Die Welt von Gestern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich auf dieser literarischen Reise begleiten und ich Sie neugierig
machen darf, dieses wichtige Werk des frühen 20. Jahrhunderts neu zu entdecken."
Michael Stacheder

Die Veranstaltung ist für Schüler*innen kostenlos!

Seite 1 von 1

Login für Stammhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!

Veranstaltungskalender

Januar 2022
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
3456789
1011 12 13141516
17181920212223
24252627282930
31      

Unsere aktuellen Topkurse

freie Plätze "Die Welt von Gestern"- Lesung aus den Erinnerungen von Stefan Zweig
ab 29.04.2022, Stadtbücherei Geretsried, Ad. - Stifter - Str. 13

Kontakt

Volkshochschule Geretsried

Adalbert-Stifter-Str. 13
82538 Geretsried

Tel  08171 529 144
Fax 08171 904 95
vhs@geretsried.de

Öffnungszeiten

Telefonisch:
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr

Persönlich: 
Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Herbst-Winter-Semester 2021 / 2022

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen